848 Meter über Meer, versteckt in einem Seitental des Glarnerlandes, liegt der Klöntalersee. Der Natursee ist durch einen Felssturz entstanden und wurde später zu einem Stausee aufgestaut. Als Teil des Wasserkraftwerks am Löntsch wird er seit mehr als hundert Jahren für die Gewinnung von Elektrizität genutzt. Das Klöntal ist mit seinem wunderbaren Bergpanorama zu jeder Jahreszeit auch ein beliebtes Ausflugsziel. Ob Fischen, Baden, Campen, Wandern, Tauchen oder einfach nur am Ufer sitzen und auf den See hinausblicken: das Klöntal weiss jeden zu verzaubern. Für viele ist es deshalb auch ein Kraftort. Ein Sehnsuchtsort. Die Spiegelung der umliegenden Berge im Wasser bietet ein einmaliges Sujet, das im Kanton Glarus und der Umgebung einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Davon ist auch Ursula Freitag von der Weseta Textil AG aus Engi überzeugt. Im Dezember letzten Jahres war sie auf der Suche nach einem passenden Motiv für ein neues Sommersaison-Badetuch. «Es ging natürlich nicht lange, bis mir das Klöntal in den Sinn kam», erzählt Freitag. Und wer eignet sich besser als Partner für dieses Projekt als das glarussell, das sich auf regionale Produkte spezialisiert hat?

Die Designerin Karin Trachsel vergleicht die Farben

Bei den ersten 300 Klöntaler Tücher wird der Saum genäht

Die Reduktion des Motivs ist eine Herausforderung

Das Klöntaler Tuch am Ort der Kraft

So wurde bald ein Designvorschlag nach dem anderen unter die Lupe genommen. Den finalen Entwurf der 79 x 150 Zentimeter grossen Frottiertücher stellte Designerin Karin Trachsel dann anfangs Mai fertig. «Es war nicht ganz einfach», sagt sie rückblickend, «ich musste das Motiv sehr stark reduzieren, um eine Vorlage herzustellen, die für die Webmaschinen gut umsetzbar ist.» Der Probesatz der hochwertigen Badetücher gelang den Webmaschinen einwandfrei, nur bei der Farbe war man sich noch nicht ganz einig. Umfragen im näheren Umfeld des glarussell-Teams ergaben schliesslich, dass Anthrazit mit seiner schlichten Eleganz am stärksten überzeugt. «Das Projekt ist durch und durch gelungen», meint Daniel Hauri vom glarussell zufrieden.

Galjna Magay macht die letzten Handgriffe und das neue Tuch ist fertig. 

Leiterin Marketing und Vertrieb, Ursula Freitag und Disponentin Milena Freitag präsentieren die neuste Kreation von Weseta Switzerland voller Stolz im Klöntal

Das erste Klöntal Tuch ist angewoben

Die Garne sind bereit für die Produktion

Keinen Moment zu früh kommen jetzt die sommerlichen Temperaturen, die bestimmt wieder viele Badegäste ins Klöntal locken. Wer seiner Liebe zum Klöntal zusätzlich Ausdruck verleihen möchte, kann sich ab sofort ein Klöntal-Badetuch im Glarussell oder direkt bei Weseta sichern. Aber aufgepasst: die Badetücher sind vorerst auf 300 Stück limitiert, also gilt «dr Schneller isch dr Gschwinder!»