Umweltbewusst, hygienisch, praktisch im Gebrauch und dazu noch voll im Trend – das ist die FILL ME Bottle Glarnertüechli Design, die man seit neuestem im Glarussell erwerben kann. Dank des zusätzlich erhältlichen Filters kann man damit viel mehr machen, als nur normales Leitungswasser einzufüllen!

Dass es eine stylische Flasche im Glarner Design gibt, welche die Begriffe «Laborglas» und «Trinkflasche» vereint, ahnte ich noch nicht, als ich die FILL ME Bottle mit dem Füllvolumen von 6 Dezilitern im Glarussell entdeckte. Entstanden aus einem Projekt zur Förderung des Trinkwassers in der Schweiz hat die Bügelverschluss-Trinkflasche aus Borosilikatglas nun auch ihren Weg ins Glarnerland gefunden. Entworfen wurde sie in der Schweiz und produziert in Deutschland. Die Verwendung des speziellen Glases, welches normalerweise für Gefässe in Laboren verwendet wird, hat gleich mehrere praktische Vorteile:

«Durch seine porenfreie Oberfläche ist dieses Glas sehr hygienisch», erklärte man mir im Glarussell. «Zudem ist es rund 50% leichter als herkömmliches Glas und auch deutlich hitzebeständiger. Sowohl eiskalte als auch kochend heisse Getränke bis zu 120 Grad können problemlos in die FILL ME Bottle gefüllt werden.» Damit habe ich eine umweltfreundliche Flasche, die für alle Getränkesituationen passt.

Erstaunt über die verborgenen Talente dieser Trinkflasche und begeistert vom klaren gradlinigen Design mit dem funktionalen Bügelverschluss sowie dem Muster des Glarnertüechlis beschloss ich, die Flasche selbst auszuprobieren – selbstverständlich mit dem passenden, in der Schweiz entwickelten Filtereinsatz aus Edelstahl! 

Ich konnte im Glarussell zwischen zwei verschiedenen Varianten der Flasche wählen: entweder weiss, oder hellgrün gemustert. Meine Wahl fiel auf die Flasche mit weissem Glarner Tüechli Muster. Würde man Tee einfüllen oder das Wasser mit Früchten anreichern, so wäre diese Verzierung mit ihrem stärker leuchtenden Kontrast etwas auffälliger. Wie auch sonst beim Verkauf jeder anderen «Fill Me» Flasche wird bei meinem Kauf im Glarussell ein Franken an die gemeinnützige Organisation Drink&Donate gespendet. Mit meinem Kauf unterstütze ich also auch Menschen in Entwicklungsländern und helfe ihnen an sauberes Trinkwasser zu kommen. Ein Projekt, das ich mit meinem Kauf sehr gerne unterstütze.

Zu Hause ging es dann direkt ans Auspacken und Ausprobieren. Flasche und Filter sind spülmaschinenfest, so dass es keinen grossen Reinigungsaufwand benötigte und ich nach dem Spülmaschinengang direkt loslegen konnte.

Aus Neugier stellte ich zunächst die Hitzebeständigkeit der Flasche auf die Probe. Ich nahm Früchtetee aus dem Schrank, gab zwei Löffel voll in den Filter, liess diesen in den Flaschenhals gleiten und füllte heisses Wasser auf. Was mich am meisten freute: trotz des Filters liess sich die Flasche schliessen! Es war mir möglich, den Bügelverschluss zuzumachen und die Flasche daran umherzutragen während der Tee zog – ohne die Gefahr, etwas zu verschütten oder das heisse Glas zu berühren.

Nach Genuss meines Früchtetees und kurzem Spülen mit klarem Wasser probierte ich eine weitere Anwendungsmöglichkeit des Filters aus. Ich füllte die Flasche mit Wasser und ein paar Eiswürfeln. Dann nahm ich eine Zitrone und Erdbeeren aus dem Kühlschrank, schnitt sie auf und gab sie zusammen mit einem frischen Minzblatt in den Filter. Diesen schob ich dann in den Flaschenhals, die Flasche zu und ab in den Rucksack. So verliess ich an diesem Nachmittag das Haus, um mich in Glarus mit Kollegen zu treffen. Ich hatte in diesem Moment noch keinen blassen Schimmer, wie viel Aufmerksamkeit und Komplimente meine simple, praktische und ästhetisch ansprechende Flasche im Laufe dieses Nachmittages noch bekommen würde.

Die FILL ME Bottle Glarnertüechli Design ist umweltbewusst, hygienisch und praktisch. Sie  vereint sie stilvolles Glarner Design mit der Funktionalität einer Trinkflasche. Die Bügelverschluss-Trinkflasche aus Borosilikatglas ist leichter und hitzebeständiger als herkömmliches Glas. Sie kann eiskalte oder kochend heiße Getränke bis zu 120 Grad aufnehmen. Mit dem passenden Edelstahlfilter ist sie vielseitig einsetzbar. Beim Kauf einer FILL ME Bottle im Glarussell wird ein Franken an die Organisation Drink&Donate gespendet, um Menschen in Entwicklungsländern Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Die Flasche ist spülmaschinenfest und bietet praktische Anwendungsmöglichkeiten für Tee oder mit Früchten angereichertes Wasser.