Wer hätte gedacht, dass nachhaltige und hochwertige Pflegeprodukte wie Duschseifen direkt hier bei uns in Glarus hergestellt werden? Ich habe mich entschlossen, diese Duschseifen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. 

So verwirrend das auch klingt; was scheinbar natürlich daherkommt ist nicht immer so natürlich! Was eine grüne Verpackung aufweist ist nicht gleich pflanzlich. Was umweltfreundlich eingepackt ist, ist nicht gleich umweltfreundlich hergestellt. Und wo «natürlich» draufsteht, sind nicht automatisch natürliche Inhaltsstoffe drin. 

Gerade weil wir so oft mit psychologischen Tricks hinters Licht geführt werden, lohnt sich der Blick in die unmittelbare Umgebung. Immer wieder werde ich bei kleineren, lokalen Firmen fündig, welche vertrauenswürdige Produkte anbieten, die tatsächlich halten, was sie versprechen. 

Besonders wenn es um Pflegeprodukte geht, bin ich sehr wählerisch. Dabei geht es mir aber um mehr als Geruch und Hautverträglichkeit. Nur allzu oft sehe ich in Regalen Produkte, welche gut vermarktet und als natürlich und pflegend dargestellt werden, aber bei genauerem Hinsehen quasi nichts als Chemikalien beinhalten – und so rein gar nichts mit natürlicher Pflege oder lokaler Produktion zu tun haben! Dabei muss man gar nicht weit schauen, um gesunde, hautverträgliche und gut duftende Produkte zu finden. So bin ich auf die Glarner Seifenmanufaktur gekommen. 

Die Verpackung der Glarner Seifen hat mich gleich am Anfang direkt angesprochen: Sparsam gehalten, bestehend aus Papier anstatt aus Plastik und mit einem stilvollen Design versehen. Dem entspricht auch die Internetseite der Glarner Seifenmanufaktur. Im Fokus stehen hier Natürlichkeit, Hautverträglichkeit und die Verarbeitung nachhaltiger und, wo immer möglich, lokaler Inhaltsstoffe. Die Seifen enthalten hochwertige Öle, welche den Körper zugleich reinigen und rückfettend wirken. Besonders im Winter bewahrt die Seife damit die Haut vor dem Austrocknen in trockener Heizungsluft. Neben der sehr guten Hautverträglichkeit ist dies also noch ein weiterer gesundheitlicher Gesichtspunkt, welcher für die Glarner Seifenprodukte spricht. 

Zu den Duschseifen der Glarner Seifenmanufaktur gibt es als besonderes Extra stylische Seifenhalter aus Verrucano und Schiefer, welche jedem Bad einen Hauch von Wellnessoase verleihen. Diese zwei regionstypischen und daher besonders gut zu Glarner Seife passenden Steinarten sorgen mit ihrer Struktur dafür, dass Wasser abtropfen kann und die Seife länger in Form bleibt. Begeistert von der Aufmachung beider Produkte konnte ich mich nicht entscheiden zwischen dem aromatischen Duft frischer Alpenkräuter und dem zurückhaltend sanften Aroma der Meersalzvariante. 

Der wahre Genuss der Glarner Duschseifen startete tatsächlich schon lange vor dem Duschen selbst. Da beide Seifen jeweils vor Gebrauch offen im Bad lagerten, dauerte es nicht lange, und ihr Aroma hatte sich im gesamten Bad ausgebreitet. Besonders intensiv duftete hierbei die Variante mit den Alpkräutern. So wurde man schon bei Betreten des Badezimmers auf das Duscherlebnis eingestimmt. Bislang hatte ich zum Duschen überwiegend flüssiges Duschgel aus der Tube benutzt. Derartig abgepackt roch man es erst beim Einseifen. Bei den Duschseifen ist das völlig anders. 

Unter dem Wasserstrahl entpuppen sich die Glarner Duschseifen als handlich, angenehm und praktikabel. Sie lassen sich sehr gut auf der Haut verteilen und die Schaumentwicklung ist angemessen und wohltuend. Da bleibt man gerne auch mal einen kleinen Moment länger eingeschäumt in der Dusche stehen;) 

Erfrischt und begeistert kann ich wieder einmal bestätigen: die besten Produkte müssen nicht zwangsläufig immer von weit herkommen! Mit einem angenehmen Gefühl auf der Haut, natürlich gepflegt und eingehüllt in den besonderen Duft der jeweiligen Duschseifen fühlte ich mich rundum wohl nach dem Duscherlebnis und kann jedem nur empfehlen, es einmal selbst auszuprobieren.

Eure Glarussell Bloggerin – Charlotte